Dendrobates auratus

Deutscher Name: Goldbaumsteiger

Dendrobates auratus ist eine mittelgroße bis große Art der Gattung Dendrobates. Das Vorkommen erstreckt sich vom südlichen Nicaragua, über Costa Rica und Panama und bis nach Kolumbien. Je nach Variante beträgt die Körperlänge 28 bis 55 mm. Die unterschiedlichen Varianten haben Grundfarben von schwarz über braun, bronze bis hellbraun. Die Musterung variiert von weiß, beige, grün, türkis bis blau mit oft metallischen Effekten. Die Muster können feingegliedert aber auch grob und bei Tieren innerhalb einer Population auch leicht unterschiedlich sein.

Männchen sind etwas kleiner, schlanker. Sie haben zwar auch kleinere Füße, vergleicht man aber das Verhältnis der Haftscheiben zur Dicke der Zehen, haben die Männchen im Verhältnis etwas größere Haftscheiben.
Gelege bestehen meist aus 5-8 Eiern. Ein Paar legt etwa alle 2 Wochen ein Gelege ab. Je nach Temperatur dauert es 12-16 Tage bis zum Schlupf. Danach werden die Quappen einzeln aufgezogen, da sie kannibalisch sind. Mit 12-15 Monaten sind Goldbaumsteiger geschlechtsreif.

Neben paarweiser Haltung in Terrarien ab 40 cm Kantenlänge ist auch eine Gruppenhaltung in größeren Terrarien möglich. Ich hielt eine Gruppe von 5 Dendrobates auratus Variante "micospot" in einem Terrarium mit jeweils 50 cm Kantenlänge, wobei die Tiere durchgängig für Nachwuchs sorgten.

Weitere Infos und Bilder auf DendroBase
Meine Dendrobates auratus:

Zuchtpaar Variante "microspot"

Zuchtgruppe Variante "birkhahn"